Häufig gestellte fragen – Toner Ankauf

Auf unserer Startseite finden Sie detaillierte Informationen zum Ablauf beim Toner Ankauf. Auf unserer FAQ haben wir die häufig gestellte Fragen strukturiert und kurz zusammengefasst.

Was mache ich mit nicht mehr benötigten Toner ?

Diesen könnte man entsorgen. Aber es gibt auch noch die Chance etwas Geld damit zu verdienen. Wollen Sie das Optimum erreichen, so können Sie diesen bei zum Beispiel Ebay einstellen. Eine weitere Möglichkeit besteht mit einem Inserat bei regionalen und überregionalen Anzeigenportalen.

Wenn Sie diesen Aufwand nicht auf sich nehmen wollen und unkompliziert die Toner verkaufen wollen, so können Sie sich an spezialisierte Händler für Tonerankauf wenden. Der Nachteil besteht darin, dass Sie nicht den Maximalpreis erreichen, da Händler auch noch etwas verdienen müssen. Der Vorteil ist, dass Sie ohne großen Aufwand nicht mehr benötigte Tonerkartuschen entsorgen können und noch etwas dafür bekommen.

Darf ich Toner im Hausmüll entsorgen, wenn ich diesen nicht verkaufen kann?

Nein, es handelt sich um Sondermüll. Diese muss bei einem Wertstoffhof entsorgt werden. Diese Regel gilt für Deutschland. Wenn Sie aus einem anderen EU-Land kommen, informieren Sie sich bitte bei Ihrem lokalen Müllentsorgungsunternehmen.

Welche Lasertoner kaufen Sie nicht an?

Wir sind ausschließlich auf den Ankauf von Original Lasertoner und Druckerzubehör spezialisiert. Somit kaufen wir kein Leergut, kompatible, refurbished und refilled Ware an. Auch können wir nur Ware ankaufen, die nicht älter als 10 Jahre ist.

Welche Toner kaufen Sie an?

Wir handeln mit originalen Tonerkartuschen und Druckerzubehör aller bekannten Druckerhersteller. Zu diesen zählen u.a. Brother, Canon, Dell, Epson, Hewlett-Packard, IBM, Konica-Minolta, Mita, Kyocera, Lexmark, Oki, Olivetti, Panasonic, Ricoh, NRG, Nashuatec, Samsung, Sharp, Toshiba, Triumph-Aler, Utax, Xerox, Tektronix, Develop, Sagem, Sanyo.

Wer bezahlt den Versand?

Wir bieten innerhalb von Deutschland und in vielen EU-Ländern die Erstellung einer kostenfreien Paketmarke des Versanddienstleisters DHL an.

Kaufen Sie auch Toner ohne Umverpackung an?

Ja, wir kaufen auch sogenannte Bulk-Ware an. Entscheidend ist, dass die Ware noch nicht eingesetzt und in Gebrauch genommen wurde.

Wie erkenne ich das Alter eines Lasertoners?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da jeder Hersteller mit den Angaben und Merkmalen anders umgeht. Häufig gibt es eine Angabe des Herstellungsdatums. Bei anderen kann man eine ungefähre Bestimmung über das Design der Verpackung oder des Siegels machen. Entweder senden Sie vorher ein Foto, oder Sie schicken den Toner ein und wir überprüfen dieses in unserem Lager.

Für die Hersteller Hewlett-Packard und Oki haben wir im Blog von wir-kaufen-toner zwei Beiträge veröffentlicht:

https://www.wir-kaufen-toner.de/blog/hinweise-zum-ankauf-von-hp-toner/

https://www.wir-kaufen-toner.de/blog/verschiedenen-designs-tonerkartons-bei-oki-als-hinweis-zum-alter/

Was passiert bei Abweichungen zum ursprünglichen Angebot?

Falls es zu einer unterschiedlichen Einschätzung des Qualitätszustands kommen sollte, da es nicht entdeckte Mängel gibt, werden wir Sie umgehend informieren. Sie erhalten dann ein faires Gegenangebot. Wenn Sie mit diesem nicht einverstanden sind, senden wir Ihnen die Ware auf unsere Kosten zurück. Falls es sich um defekte Ware handelt, können wir Ihnen auch eine kostenfreie Entsorgung anbieten. So oder so, Sie haben bis zum entgültigen Kaufabschluss die volle Entscheidungsgewalt.

Welche Angaben brauchen Sie von mir?

Bei Abgabe eines Angebots brauchen wir nur Ihren Namen und Mailadresse. Bei Abschluss eines Geschäfts wird noch Ihre Adresse (Straße, PLZ, Ort) benötigt. Um Ihnen das Geld u überweisen brauchen wir natürlich noch die Kontonummer. Die Überweisung an ein Paypal-Konto ist ebenfalls möglich. Bitte beachten Sie, dass Ihnen Paypal eine Gebühr abzieht.

Wenn Sie die Ware bei uns vorbeibringen und das Geld Bar wollen, so bitten wir uns einen gültigen Personalausweis oder Führerschein vorzuzeigen. Leider gibt es auch hier schwarze Schafe, die Ware anbieten, für die sie keine Berechtigung zum Verkauf haben. Gegenüber den 97% ehrlichen Verkäufern ist uns das unangenehm, aber wir müssen uns für solche Fälle selber schützen. Wir bitten um Verständnis.

Sind Ihre Angebote inklusive Steuer?

Privatverkäufe unterliegen nicht der Umsatzsteuerpflicht. Somit gilt Netto=Brutto.

Wenn Sie Umsatzsteuerabzugsfähig sind und uns eine buchhalterisch korrekte Rechnung ausstellen, so sind unsere Ankaufpreise netto zzgl. der Umsatzsteuer. Wenn Sie uns Ware aus einem EU-Land verkaufen und eine gültige EU-Vat-ID haben, so entfällt die Steuer.

Wann bekomme ich mein Geld?

Wenn Ihre Ware eingetroffen ist, wird diese in der Regel in 1 bis 2 Tagen überprüft. Dieses hängt vom Gesamtaufkommen ab. Wenn alles wie besprochen ist, so wird die Eingangsrechnung an die Buchhaltung weitergeleitet und am gleichen oder Folgetag überwiesen.